Unsere Kursgruppen
Spielerisch an den Computer heranführen
Spielerisch an den Computer heranführen
Spielerisch an den Computer heranführen

Ziel: Kindern zwischen 7 und 10 Jahren den sicheren und kreativen Umgang mit Technik vermitteln.
Kursbeispiele:
• Computerführerschein - Maus, Tastatur (10-Finger), Datei- und Betriebssysteme verstehen
• Das Internet - Suchmaschinen, Webseiten, Medienkompetenz
• Sicher & klug im Netz - Datenschutz, Passwörter, Gefahren und Verhalten online
• Kreatives mit dem PC - Malen, Präsentieren, Schreiben mit einfachen Tools
und vieles mehr!
Ziel: Kindern zwischen 7 und 10 Jahren den sicheren und kreativen Umgang mit Technik vermitteln.
Kursbeispiele:
• Computerführerschein - Maus, Tastatur (10-Finger), Datei- und Betriebssysteme verstehen
• Das Internet - Suchmaschinen, Webseiten, Medienkompetenz
• Sicher & klug im Netz - Datenschutz, Passwörter, Gefahren und Verhalten online
• Kreatives mit dem PC - Malen, Präsentieren, Schreiben mit einfachen Tools
und vieles mehr!
Ziel: Kindern zwischen 7 und 10 Jahren den sicheren und kreativen Umgang mit Technik vermitteln.
Kursbeispiele:
• Computerführerschein - Maus, Tastatur (10-Finger), Datei- und Betriebssysteme verstehen
• Das Internet - Suchmaschinen, Webseiten, Medienkompetenz
• Sicher & klug im Netz - Datenschutz, Passwörter, Gefahren und Verhalten online
• Kreatives mit dem PC - Malen, Präsentieren, Schreiben mit einfachen Tools
und vieles mehr!
Logik, Kreativität und Code kombinieren
Logik, Kreativität und Code kombinieren
Logik, Kreativität und Code kombinieren

Ziel: Kinder ab ca. 9 Jahren an erste Programmiererfahrungen und Modellierungen heranführen.
Kursbeispiele:
• Scratch - Geschichten & Spiele - Einstieg in visuelles Programmieren
• Construct - Game Design für Kids: eigene Spiele mit Logik und Physik
• Thunkable - iOS und Android Apple-Entwicklung ohne Code - einfache mobile Apps erstellen
• 3D-Modellierung - einfache 3D-Modelle für den 3D-Drucker erstellen
und vieles mehr!
Ziel: Kinder ab ca. 9 Jahren an erste Programmiererfahrungen und Modellierungen heranführen.
Kursbeispiele:
• Scratch - Geschichten & Spiele - Einstieg in visuelles Programmieren
• Construct - Game Design für Kids: eigene Spiele mit Logik und Physik
• Thunkable - iOS und Android Apple-Entwicklung ohne Code - einfache mobile Apps erstellen
• 3D-Modellierung - einfache 3D-Modelle für den 3D-Drucker erstellen
und vieles mehr!
Ziel: Kinder ab ca. 9 Jahren an erste Programmiererfahrungen und Modellierungen heranführen.
Kursbeispiele:
• Scratch - Geschichten & Spiele - Einstieg in visuelles Programmieren
• Construct - Game Design für Kids: eigene Spiele mit Logik und Physik
• Thunkable - iOS und Android Apple-Entwicklung ohne Code - einfache mobile Apps erstellen
• 3D-Modellierung - einfache 3D-Modelle für den 3D-Drucker erstellen
und vieles mehr!
Einstieg in die Welt der Profis
Einstieg in die Welt der Profis
Einstieg in die Welt der Profis

Ziel: Jugendlichen das Handwerkszeug echter Profis an die Hand geben.
Kursbeispiele:
• Python für Einsteiger - von den Grundlagen bis zu kleinen Projekten
• Webentwicklung - HTML, CSS & JavaScript
• Onlineshop - baue deinen eigenen Shop
• Spielentwicklung - mit Unity (C#) und UnrealEngine 2D- und 3D-Games programmieren
• Cybersicherheit - Hacking, Verschlüsselung, Gefahren und clevere Maßnahmen
• 3D-Modellierung - Mit SketchUp maßstabgetreue Modelle erstellen
• Künstliche Intelligenz - ChatGPT und Midjourney für generative Informationen und Bilderstellung benutzen
• Datenwiederherstellung & Forensik - hole gelöschte Daten wieder zurück
und vieles mehr!
Ziel: Jugendlichen das Handwerkszeug echter Profis an die Hand geben.
Kursbeispiele:
• Python für Einsteiger - von den Grundlagen bis zu kleinen Projekten
• Webentwicklung - HTML, CSS & JavaScript
• Onlineshop - baue deinen eigenen Shop
• Spielentwicklung - mit Unity (C#) und UnrealEngine 2D- und 3D-Games programmieren
• Cybersicherheit - Hacking, Verschlüsselung, Gefahren und clevere Maßnahmen
• 3D-Modellierung - Mit SketchUp maßstabgetreue Modelle erstellen
• Künstliche Intelligenz - ChatGPT und Midjourney für generative Informationen und Bilderstellung benutzen
• Datenwiederherstellung & Forensik - hole gelöschte Daten wieder zurück
und vieles mehr!
Ziel: Jugendlichen das Handwerkszeug echter Profis an die Hand geben.
Kursbeispiele:
• Python für Einsteiger - von den Grundlagen bis zu kleinen Projekten
• Webentwicklung - HTML, CSS & JavaScript
• Onlineshop - baue deinen eigenen Shop
• Spielentwicklung - mit Unity (C#) und UnrealEngine 2D- und 3D-Games programmieren
• Cybersicherheit - Hacking, Verschlüsselung, Gefahren und clevere Maßnahmen
• 3D-Modellierung - Mit SketchUp maßstabgetreue Modelle erstellen
• Künstliche Intelligenz - ChatGPT und Midjourney für generative Informationen und Bilderstellung benutzen
• Datenwiederherstellung & Forensik - hole gelöschte Daten wieder zurück
und vieles mehr!